Methoden der Kartenarbeit
als aufbauende Lernspirale Zusammengestellt Univ.
Lektor Mag. Dr. Christian Sitte PHnoe
Zur Diskussion
über ihre unterschiedliche Verwertbarkeit in unterschiedlichen
Unterrichtsvarianten
TIPP: immer „open in a new Window…“
Anm. Ch.S.: Die farblich unterlegten Abschnitte sind aus der LV FD II , die anderen ergänzen diese im FD PS „Karte-Atls & www“ bzw. „FD-PS-Lpe&Schulbücher…“ 1. Beginnend mit der 1. K l a s s e "O r i e n
t i e r u n g "....... dem Einstieg und meist viel zu langen
Schulbucheinstiegskapitel... P u z
z l e ….. (>>Mat. aus Qu.: PHnoe > siehe am rechtern Rand >> + noch dieses 2. >>)
+ ArbBlatt [Ein Blick auf die Erde] html. bzw. als pdf + ABl. [Weltreise] -
Als GANZes 1.Kap >> A l t e r n a t i v e in PG 2/2015 >>>>
+ was sie dabei mit den Themen d. 1.Kl. machen müssen >> [Arbeitskarte 1] & [AK 2 ].. siehe Wh. zu FD bei Hitz H (1986) s.u. >>.
+
oder andere kl. "Spielereien" mit Fußballligen >> (Qu. Fachportal.PH-noe)
1 b) 17 einfach Anwendungen in praxisgeographie.de 11/2005 S. 18/19 >>> ausgeteilt!
Bzw. einige
Online QUIZZes >>> http://www.toporopa.eu/de/ |
vgl. Sitte Ch. 1996 & 2011b, LERNRAMPE orientieren ...S. 253ff (s.u.) Wie wir in einer 1. Kl. methodisch arbeiten müssen ... vgl. LP-Kommentar1985 S.59f: bzw. auch in Sitte Ch 2014 : „12 Thesen“ Anm. zur These
"Topographiekenntnisse sind weniger eine Inhalts- als eine Methodenfrage" + Material dazu auch bei Ch.Sitte (in GW-Unterr. 64/1996 : „Möglichkeiten bessere Raumvorstellungen…“ od. T. Lenz: Visualisieren…zeichnen.. In: gh 199/2002 und die Beobachtungen von Wulf Schmidt-Wulffen (1995). WIE HÄNGT DAS MIT DER
DERZEITIGEN KOMPETENZORIENTIERUNGSDEBATTE zusammen ? + zum Hintergrund in unserer 1. Kl. 1. Kapitel - vgl. dazu |
2. KARTENARBEIT
mit zusätzlichem Arbeitsblatt 2 a) aus Diercke 360° (bzw siehe Zs hier >>) : zu Bewässerung "Almeria" (zusammen mit Karten S. 85 Bewässerung
im Diercke-Atlas >> und mit Erläuterung zur Karte >>> 2
b) mit Atlas Prognose…Vesuv …(Kartenarbeit +
Arbeitsblätter) in gh 199/2001 zu KARTE >> oder 2c) Beispiel Dubai auf diercke.de (INHALT) > Unterricht >>> Pro/contra bei
"diercke.de" >>> + dazu weitere Beispiele hier >>> 2 c) oder zu Küstenformen ABlatt+Atlas (dazu siehe Diercke-Übersicht-Europa 2 d): KOMPLEXER: Karten im „Geomaterialien-Puzzle“ angewendet > in: PG 7-8/2008 3. Idee für Gruppenarbeit bei Kreuzberger/Brack (2005): Kartenauswertung im Table-Set. >
In: Praxis Geog. H. 11 / 2005 , S. 38/39 |
>>> ganzer DIERCKE- ATLAS etwas kürzere österr. Ausgabe durchblätterbar >> Kartensuche www.diercke.de/s# (INHALT dt. D.) Weitere Österreichische Schul - Atlanten >>
weitere unter www.hoelzel.at >>> Dort: HölzelAktivatlas >> ÖBV_f&b Unterstufenatlas
>>> Atlas online > www.diercke.at ist eine gekürzte Variante... von http://www.diercke.de/ >>KARTEN > >>> dort auch weitere
Arbeitsblätter dazu > Diercke-Weltatlas-Oesterreich-faecheruebergreifend für S I .>> |
4. Methode eines "Fensters"... >>siehe hier >> +… u.a. . (& zu Europa ….. ) ( >> denken sie über versch. method. Einsatzmöglichkeiten nach - & auch für Maturafrage !) 4 b variiert bei Birsak 2014 Ed. Hoelzel www.geothek.at : >> dort Beispiel VI >>
+ div andere Aufgaben… |
+ Zusammenschau d i e s e r Methoden bei: Kreuzberger in PG 6/14 S. 34 ff !!!! ( + Ansehen >> Vorschau & Lupenfunktion nutzen !!! ) |
5. "Schichtmethode" vgl. gh 229/05 ABl. ein USA_Beispiel +….gesichert (auch variierbar entweder auf stummer Kartenvorlage oder mit
OH-Folien als OVERLAYS, bzw. mit interactiv-whitboard &als pdf abspeichern... ). 5 b ) Methode verschiedene Signaturen
herausheben und Verteilung mit anderen Karten
vergleichen (Beispiel aus Tk_Atlas) …gesichert
5 c ) Methode die unterschiedl. Schichten einer themat. Karte auseinanderzulegen..... * Beispiele aus Neuen - Kozenn (Ed. Hölzel) >>> Erde-Beschäftigung * bzw. aus Universalatlas Zentren-Peripherie S. 40 ... und..wiKarte aus F&B-alt oder 5 d ) * Welthandel aus f&b … Rohstoffe.... eine mehrschichtige thematische Karte -
A u f g a b e : wie könnte diese mit Fragen kompetenzorientiert
aufgeschlossen werden ? - vgl. dazu Schema CLAASSEN s.o. in Sitte 2011b, . S. 262) dazu dann eine kompetenzorientiert gestellte Maturafrage zur Karte als Beispiel -
als ein mögliches Beispiel... zum
Diskutieren - was wurde erreicht... was käme ev. noch dazu..... ?????? |
. V e r g l e i c h der beiden Methoden +…. gesichert : Lupe/Fenster- & Schichtmethode ->> vgl. dazu Schema CLAASSEN s.o.&
in Sitte 2011b, . S. 262) |
6 . eine Karteninterpretation etwas ausgefeilter : Stein Ch.: Kalifornien Landwirtschaft PG 11 / 2005 S. 40-41
www.geothek.at >> Birsak L: SCHEMA Anwendungen …. ebenda + Beispiele >>> |
weitere Varianten innovativen Karteneinsatzes bei Birsak 2014 Ed.
Hoelzel www.geothek.at |
8. Der VERGLEICH von.... Karten.... u.a.m. in einer kompetenzorientierten Sequenz "Europa" -> 2. Seite SCHEMA ! (>>> siehe oben bei "Impuls" ) u.a. Varianten bei denen man den "Atlas als Datenbank" nützt
9. oder als Größenvergleiche (Kontinente) >> (siehe auch Weltkartenzeichnen in 1. Einheit!) bzw. anspruchsvoller bei China/Indien >> (**) wobei es hier weiter zur Methode der "croquis" geht.... Verkehrsnetz im Vergleich (...dazu Atlas
heranziehen...Zentren/peripherie bze. WiGeo-Aspekte... + MATURAFRAGEnbeispiel "EU - Blaue-Banane" 10. topographischen Karten Vergleiche a.) als zeitliche Abfolgen (div. Beispiele auf fachportal.ph-noe ) b) Abfolge hist.Karten b1 Randstadt + WWW b2 Kartenvergleich Duisburg bzw. Dortmund .... b3 alte Karten zum Vergleich mit GEarth etc… auf PHnoe > c) als großmaßstäbige Oe. Fallbeispiele >> (& aus F&B in GW-U - weitere hier >> PHnoe) |
RASTER für
kompetenzorientierte Kartenarbeit von ChS. (zitiert aus: Hofstätter2015) dazu Operatorenauflistung bei Sitte 2011a, S. 39ff |
11. Zur Arbeit mit p h y s i s c h e n Karten im Atlas …. Spielerisch erarbeiten….: konstruktivistische Zugänge aus VANKAN/ROHWER (2007): Diercke Methoden bzw 360° ,
Funktioniert wie "stille Post": je ein
SuS aus d. Gruppe geht vor zu ausgelegtem Atlas... sieht einige Zeit sich das Kartenbild an ... .berichtet seiner Gruppe (verbal !) diese zeichnet nach diesen seinen Anweisungen ... das prozedere erfolgt nun ... mehrmals.... Letztlich: Vergleich der A 3 Blätter.... in der
Klasse.... Beispiel 3 dort zu: N-Amerika > als copie ausgegeben |
zu physiogeographie - Themen ein Beispiel: vgl. auch KLIMADIAGRAMME in RAUMLAGE >>> & dazu klimadiagramme.de > Aufgabe: "mit Fragen daraus eine Klimagliederung/ - gesetzmäßigkeiten erarbeiten..." (+ "Atlas als Datenbank" nutzen) |
12. Eine weitere Variante mit dem Erstellen
einer thematischen KARTE "Zuckerrübe..." findet man in PG 4 / 2013 S. 10-11 (S I Beispiel) !!! |
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13. Verteilung vorgegeben - Signaturen mit Atlaskarten selber ermitteln ChinaAB.jpg (vgl. besser oben in Sitte Ch 2011b S. ) bzw. + mehr bei MaturaNEU-Fortbildung> (dort auch etwa Voglmayr 2010 "croquis, s.u. - zur Vertiefung.... und weitere wie zB .: |
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anspruchsvoller ist die Variante : 14 CROQUIS - eine in Frankreich gebräuchliche u.sehr ertragreiche Methode ...synthet. Raummodelle …. : vgl. auch erstmal in deutschen FD-Zs: Praxis Geogr. 9/2011 S. 10ff (Beispiel Raumstruktur Europa) - bzw. USA Binnenmigration - in PG 6 / 2014 >>> 15. zur Vertiefung .... nur für d. Seminargebrauch: Ch.Sitte (2013) ad Croquis, Choremes & Schemata... ................ (>> + ein Beispiel aus der 7.Kl. - RGW7neu zum 1. LZ der 7. Kl. AHS
>>>> PPT (gesichert hier **) zur METHODE am Beispiel eines "croquis-USA" ) mehr im PS Karte, Atlas... bzw. via "Google-Bilder_Suche"
>>> Croquis >>> 16 + ein Beispiel aus einer Diplomarbeit an der Uni Sbg "Shanghai" >>> |
<<<
vgl. dazu Signaturenbeispiel von BRUNET solcher synthet.
Karten <<< dort ist reiche Literatur online zum Weiterarbeiten !! (>>> gedruckt in: Rolfes/Uhlenwinkel 2013, S. 13-20 & 81-82
u.a. INFOs in der inzwischen schon öfter in Dt. zitierten SemArbeit „Croquis“ von St.
VOGLMAYR.(2009) ….gesichert . + mehr zur FD-Einbindung dazu findet man im FD-Artikel von UHLENWINKEL 2012, S.33 |
17 Komplexere
Karteninterpretationen von Großräumen aus dem PS "Karte, Atlas & www" ( bei Ch.Sitte im 2. Studienabschnitt) http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/ws2006/08.htm +….gesichert
z.B insbesondere die Beispiele LIGNANO oder DÜNKIRCHEN oder BRATISLAVA
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TIPP: dazu Kartenlinksammlung auf dem
fachportal.ph-noe.ac.at/gwk> mit weiteren
online Top. Karten am rechten Rand unten >>> dort auch Medienkarten bei "aktuelle Themen" > Zeitungslinks |
18 Karten "in Bewegung" .... Beispiele die man mit den "statischen" Atlaskarten vergleichen kann :
5. > verkürzen Sie den Link, da gibt es noch mehr ! u.a.> )
andere animierte Karten :
11. oder http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mapebga0.htm
. |
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19 Karten o n l i n e selber machen: 1. an unserem Institut von der Kartographieabteilung erstellt: MYMAP der univie http://exp.geo.univie.ac.at/projects/mymap/public/ <<<<< ! ! ! (Österreichkarte PolBz/NUTS3 & Weltkartengrundlage) 2. Animierte Karten - Unterrichtsideen http://www.unterrichtsideen.ch 3. Tipp 1 animierte Karten 4. Tipp 3 animierte Karten bei gimp 5. auf dem gw.eduhi.at, "Der Umgang mit Scribble Maps" |
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HÜTTERMANN A.: Kartenkompetenz - Was Schüler können sollen. In: Praxis Geogr. 11 / 2005 >>> Änliches hier von ihm 2004 >> insbes S. 5-9 HÜTTERMANN A.: Neuere Entwicklungen und Perspektiven am Beispiel der Kartendarstellungen in Atlanten u. Schulbüchern 1992
LENZ Th.: (2005): Thematische Karten im Geographieunterricht. In: geographie heute H. 229, S. 2-9 (bzw. ebenda Bullinger u.a. S. 27-31 Fenstermethode...zu Diercke S. 176 s.o.)
HITZ H. (2001): Topographie.
In: Sitte W.,
Wohlschlägl..."Handbuch" ....
SITTE Ch.: Möglichkeiten
für den Aufbau besserer Raumvorstellungen und eines
globalen Abbilds der Erde. In GW-UNTERR. 64 / 1996,
S. 44-52 SITTE Ch.: Methodenorientierung und eine differenzierte Behandlung des Raumes... In: GW-UNTERR. 104 / 2006 S. 35-43
SITTE Ch: Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geogr. (u. Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung. In: Wr. Schriften z. Geographie u. Kartographie, Univie, Bd. 20 , 2011(b), S. 251ff >>>>>> darin LITERATURLISTE !!!!!!!!!!!!! u.a. THEMENHEFTE zu Kartenarbeit > online sind : Praxis Geographie 11 / 1997
SCHLEICHER Y u.a. (2010): Diercke multimediale Methoden. Westermann. (Anm.: Arbeit mit Satellitenbildern |
Ein Ansatz einer NEUEN online-Didaktik GW https://www4.lernplattform.schule.at/gwk/course/index.php?categoryid=21 & als
WIKI findet man auf dieser Zusammenstellung "ARBEITSMETHODEN" http://www4.lernplattform.schule.at/gwk/mod/wiki/view.php?id=1525 Diercke „Blaue Reihe“ aus: KREUZBERGER N.
(2012): Diercke Lernaufgaben f.d. Kartenarbeit. Westermann -
Institutsbibliothek Nr. III-294
>>> EMPFEHLENSWERT
!!!!! SCHULER St. (2014):
Diercke Methoden 2. Westermann (Dieses Buch
gibt es in der UB-Lehrbuchsammlung !) IB
III-258/2 SCHÖPKE H. (2014):
Diercke Methoden vernetzter Kartenarbeit.
Westermann
Institutsbibliothek III 258 GRYL I. (2016): Reflexive Kartenarbeit - Methoden und Aufgaben. Westermann - Institutsbibliothek III-317 - etwas abgehoben… |
+ Eine instruktive allgem. Methodensammlung Bildungsserver Berlin fachtyp. Methoden
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Webseite aus
Mat. zur FD-Geographie & Wirtschaftskunde von Univ.Lektor Mag.Dr. Christian Sitte (PH Niederösterreich)
http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/ http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/