Methoden der Kartenarbeit   als aufbauende Lernspirale                              Zusammengestellt Univ. Lektor Mag. Dr. Christian Sitte PHnoe

                                                                                 Zur Diskussion über ihre unterschiedliche Verwertbarkeit in unterschiedlichen Unterrichtsvarianten

            

                                                                                                                                                                       TIPP: immer „open in a new Window…“

 Anm. Ch.S.:  Die farblich unterlegten Abschnitte sind aus der LV FD II , die anderen ergänzen diese

im FD PS „Karte-Atls & www“ bzw. „FD-PS-Lpe&Schulbücher…“ 

1. Beginnend mit der 1. K l a s s e  "O r i e n t i e r u n g ".......

dem Einstieg und meist viel zu langen Schulbucheinstiegskapitel... P u z z l e  ..

                  (>>Mat.  aus Qu.: PHnoe >  siehe am rechtern Rand >> +  noch dieses 2. >>)

 

            + ArbBlatt [Ein Blick auf die Erde] html. bzw. als pdf + ABl. [Weltreise] -        

                                      Als  GANZes 1.Kap >>    

               A l t e r n a t i v e   in PG 2/2015 >>>>   

                                   

            +  was sie dabei mit den Themen d. 1.Kl. machen müssen >> [Arbeitskarte 1] &  [AK 2 ]..

                                                                           siehe Wh. zu FD bei Hitz H (1986) s.u. >>.

 

           +  oder andere kl. "Spielereien" mit Fußballligen >>  (Qu. Fachportal.PH-noe)

 

 

 1 b)

          17 einfach Anwendungen in praxisgeographie.de 11/2005 S. 18/19 >>> ausgeteilt!

 

               Bzw. einige Online QUIZZes >>> http://www.toporopa.eu/de/ 

                                               >>>>      http://serbal.pntic.mec.es/ealg0027/KartenEuropas.html

 

 

 

 

 

vgl. Sitte Ch. 1996 & 2011b, LERNRAMPE orientieren ...S. 253ff (s.u.) 

Wie wir in einer 1. Kl. methodisch arbeiten müssen ...

vgl. LP-Kommentar1985  S.59f:   bzw. auch in Sitte Ch 2014 : „12 Thesen“

 

Anm. zur These "Topographiekenntnisse

sind weniger eine Inhalts-

als eine Methodenfrage"

 

+  Material dazu auch bei

Ch.Sitte (in GW-Unterr. 64/1996 : „Möglichkeiten bessere Raumvorstellungen…“

od. T. Lenz: Visualisieren…zeichnen.. In:  gh 199/2002 

 

und die Beobachtungen von Wulf Schmidt-Wulffen (1995).

WIE HÄNGT DAS MIT DER DERZEITIGEN

KOMPETENZORIENTIERUNGSDEBATTE zusammen ?

 

+    zum Hintergrund in unserer 1. Kl. 1. Kapitel  - vgl. dazu                            

bei:   Weissenböck (BEd. Arbeit PHnoe 2014) >>

 

2. KARTENARBEIT mit zusätzlichem Arbeitsblatt

 

2 a)  aus Diercke 360° (bzw siehe Zs hier >>) :    zu Bewässerung "Almeria"  

                                (zusammen mit Karten S. 85 Bewässerung  im Diercke-Atlas >>

                                                       und mit Erläuterung zur Karte >>>

                         2 b)  mit Atlas Prognose…Vesuv …(Kartenarbeit + Arbeitsblätter)  in gh 199/2001  zu KARTE >>      

                                oder

                          2c) Beispiel Dubai auf diercke.de (INHALT) > Unterricht >>> Pro/contra  bei "diercke.de"

                                                                                                                      >>> + dazu weitere Beispiele hier >>>

                         2 c)            oder zu Küstenformen ABlatt+Atlas   (dazu siehe Diercke-Übersicht-Europa  

                         2 d): KOMPLEXER: Karten im „Geomaterialien-Puzzle“ angewendet > in: PG  7-8/2008

3.    Idee für Gruppenarbeit bei Kreuzberger/Brack (2005): Kartenauswertung im Table-Set. >

                                                                                           In: Praxis Geog.  H. 11 / 2005 , S. 38/39

 

 

>>>  ganzer DIERCKE- ATLAS

etwas kürzere österr. Ausgabe durchblätterbar

    >> Kartensuche www.diercke.de/s#  (INHALT dt. D.)

 

Weitere Österreichische Schul - Atlanten

>> weitere unter www.hoelzel.at >>>

Dort: HölzelAktivatlas >>

 

ÖBV_f&b  Unterstufenatlas  >>> Atlas online >

 

www.diercke.at  ist eine gekürzte Variante...

von

http://www.diercke.de >>KARTEN >

>>> dort auch weitere Arbeitsblätter dazu >

 Diercke-Weltatlas-Oesterreich-faecheruebergreifend für S I .>>

4.   Methode eines "Fensters"...    >>siehe hier >>  +  u.a. .  (& zu Europa  ….. )

                               ( >> denken sie über versch. method. Einsatzmöglichkeiten nach - & auch für Maturafrage !)

                4 b   variiert bei Birsak 2014 Ed. Hoelzel www.geothek.at :   >> dort Beispiel  VI   >>       

                                                                                                                                     + div andere Aufgaben…

 

+  Zusammenschau

 d i e s e r   Methoden  

 bei:   Kreuzberger  in PG 6/14 S. 34 ff !!!! 

( + Ansehen  >> Vorschau  & Lupenfunktion nutzen !!! )

 

5. "Schichtmethode"  vgl. gh 229/05  ABl. ein USA_Beispiel +….gesichert

                 (auch variierbar entweder auf stummer Kartenvorlage oder mit OH-Folien als OVERLAYS

                 bzw. mit interactiv-whitboard &als pdf   abspeichern... ).

        5 b ) Methode verschiedene Signaturen herausheben und Verteilung mit anderen Karten  vergleichen

                (Beispiel aus Tk_Atlas) gesichert 

 

          5 c ) Methode die unterschiedl. Schichten einer themat. Karte auseinanderzulegen.....

                    * Beispiele aus Neuen - Kozenn (Ed. Hölzel) >>> Erde-Beschäftigung

                    * bzw. aus Universalatlas Zentren-Peripherie S. 40   ... und..wiKarte aus F&B-alt

                   oder

          5 d )Welthandel aus  f&b  Rohstoffe.... eine mehrschichtige thematische Karte -

                     A u f g a b e :

                    wie könnte diese mit Fragen kompetenzorientiert aufgeschlossen werden ? 

                                                  - vgl. dazu Schema CLAASSEN s.o. in Sitte 2011b, . S. 262)

          dazu dann eine kompetenzorientiert gestellte Maturafrage zur Karte als Beispiel

                              - als ein mögliches Beispiel... zum Diskutieren                                                                    

                             - was wurde erreicht...     was käme ev. noch dazu..... ??????

 

 

. V e r g l e i c h   der beiden Methoden  +…. gesichert :

 

Lupe/Fenster-  & Schichtmethode

 

 

 

 

 

 

 

 

->> vgl. dazu Schema CLAASSEN s.o.&  in Sitte 2011b, . S. 262)

 

 

 

6 .  eine Karteninterpretation etwas ausgefeilter :  Stein Ch.:  Kalifornien Landwirtschaft  PG  11 / 2005 S. 40-41  

  

 www.geothek.at >> Birsak L:  SCHEMA Anwendungen …. ebenda  + Beispiele >>>

 

 

weitere Varianten innovativen Karteneinsatzes

 bei Birsak 2014 Ed. Hoelzel www.geothek.at

 

8. Der VERGLEICH  von....  Karten.... 

u.a.m. in einer kompetenzorientierten Sequenz "Europa" -> 2. Seite SCHEMA  !   (>>> siehe oben bei "Impuls" )  

u.a. Varianten bei denen man den "Atlas als Datenbank" nützt

 

9.       oder als Größenvergleiche (Kontinente) >> (siehe auch Weltkartenzeichnen in 1. Einheit!)  

bzw. anspruchsvoller bei China/Indien >> (**)  wobei es hier weiter zur Methode der "croquis" geht.... 

 Verkehrsnetz im Vergleich (...dazu Atlas heranziehen...Zentren/peripherie bze. WiGeo-Aspekte...

  MATURAFRAGEnbeispiel  "EU - Blaue-Banane"   

10.     topographischen Karten  Vergleiche    a.)   als zeitliche Abfolgen (div. Beispiele auf fachportal.ph-noe )

 b)  Abfolge hist.Karten    b1 Randstadt + WWW         

 b2  Kartenvergleich Duisburg bzw.  Dortmund ....  

b3  alte Karten zum Vergleich mit GEarth etc… auf PHnoe >       

 c) als großmaßstäbige Oe. Fallbeispiele >> (& aus F&B  in GW-U - weitere hier >> PHnoe)

 

 

RASTER  für  kompetenzorientierte Kartenarbeit von ChS.

                            (zitiert aus: Hofstätter2015)

dazu Operatorenauflistung bei Sitte 2011a, S. 39ff

 

 

11. Zur Arbeit mit p h y s i s c h e n   Karten im Atlas ….   Spielerisch erarbeiten….:

     konstruktivistische Zugänge aus VANKAN/ROHWER (2007): Diercke Methoden bzw 360° ,

 

Funktioniert wie "stille Post": je ein SuS aus d. Gruppe geht vor zu ausgelegtem Atlas...

sieht einige Zeit sich das Kartenbild an ...

.berichtet seiner Gruppe (verbal !)

diese zeichnet nach diesen seinen Anweisungen ...

das prozedere erfolgt nun ... mehrmals....

Letztlich: Vergleich der A 3 Blätter.... in der Klasse....

Beispiel 3 dort zu: N-Amerika > als copie ausgegeben

 

zu physiogeographie - Themen ein Beispiel:

vgl. auch KLIMADIAGRAMME in RAUMLAGE >>>

& dazu    klimadiagramme.de >

Aufgabe:

"mit Fragen daraus eine Klimagliederung/

- gesetzmäßigkeiten erarbeiten..."

(+ "Atlas als Datenbank" nutzen)

12.  Eine weitere Variante mit dem Erstellen einer

thematischen KARTE   "Zuckerrübe..." findet man in PG 4 / 2013  S. 10-11 (S I Beispiel) !!!  

 

 

13. Verteilung vorgegeben - Signaturen mit Atlaskarten selber ermitteln  ChinaAB.jpg

                                                             (vgl. besser oben in Sitte Ch 2011b S. ) bzw.

+    mehr bei  MaturaNEU-Fortbildung>   (dort auch etwa Voglmayr 2010 "croquis, s.u. - zur Vertiefung.... 

und weitere wie zB .:

 

anspruchsvoller ist die Variante :

14    CROQUIS -  eine in Frankreich gebräuchliche u.sehr ertragreiche Methode ...synthet. Raummodelle …. :

vgl. auch erstmal in deutschen FD-Zs: Praxis Geogr. 9/2011 S. 10ff (Beispiel Raumstruktur Europa) -

bzw.                          USA Binnenmigration - in PG 6 / 2014 >>>

15.  zur Vertiefung .... nur für d. Seminargebrauch:  Ch.Sitte (2013) ad Croquis, Choremes & Schemata...  ................

 (>> +  ein Beispiel aus der 7.Kl. - RGW7neu zum 1. LZ der 7. Kl. AHS

                                                                                                             

>>>>   PPT (gesichert hier  **)  zur METHODE am Beispiel eines   "croquis-USA" )

mehr im PS Karte, Atlas...

 bzw. via "Google-Bilder_Suche" >>> Croquis >>>

 

  16  +   ein Beispiel aus einer Diplomarbeit an der Uni Sbg "Shanghai" >>>

 

 

 

<<< vgl. dazu Signaturenbeispiel  von BRUNET

                          solcher synthet. Karten <<<

 

 

dort ist reiche Literatur online zum Weiterarbeiten !!

 (>>>    gedruckt in: Rolfes/Uhlenwinkel 2013, S. 13-20 & 81-82

 

 

u.a. INFOs in der inzwischen schon öfter in Dt. zitierten

SemArbeit „Croquis“ von St. VOGLMAYR.(2009) ….gesichert .

 

 +  mehr zur FD-Einbindung dazu  findet man im FD-Artikel von UHLENWINKEL 2012, S.33

 

  17  Komplexere  Karteninterpretationen von Großräumen

aus dem PS "Karte, Atlas & www"  ( bei Ch.Sitte im 2. Studienabschnitt)

http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/ws2006/08.htm   +….gesichert

                                  

z.B  insbesondere die  Beispiele  LIGNANO   oder  DÜNKIRCHEN oder  BRATISLAVA   

                                                       

 

TIPP: 

dazu Kartenlinksammlung auf dem    fachportal.ph-noe.ac.at/gwk> mit weiteren online Top. Karten am  rechten Rand unten >>>

 dort auch Medienkarten bei "aktuelle Themen" > Zeitungslinks

     18  Karten "in Bewegung" .... Beispiele die man mit den "statischen" Atlaskarten vergleichen kann :

  1. Themperaturabfolge  http://geography.uoregon.edu/envchange/clim_animations/gifs/tmp2m_web.gif
  2. Niederschläge  http://geography.uoregon.edu/envchange/clim_animations/gifs/four_moist_web.gif
  3. Tsunami 2011 >>>  aus Atlas Heimat&Welt
     
  4. solches gibt es auch als Sat. Bilderabfolge... http://satgeo.zum.de/satgeo/infos/ndvi_afrika.htm  

5.        > verkürzen Sie den Link, da gibt es noch mehr !  u.a.>    )

  1. zum Wettergeschehen  http://www.wetterzentrale.de/topkarten/ani/gfs/      
  2. https://www.heute.at/life/wohnen/story/Interaktive-Karte-52878664   diverse Themen
  3. wahlarchiv.wienerzeitung.at/wahl/landtag/niederoesterreich/2018/niederoesterreich+67385/#detailergebnisse   
  4. https://www.statistik.at/atlas/  >>> Theen
     

andere animierte Karten :
 

  1. zB aus Geschichte : GRENZEN Europas 1000-2013 >>> Animation  bzw hier >>>  länger

.focus.de/wissen/videos/gigantischer-zeitraffer-so-verschoben-sich-europas-grenzen-im-lauf-der-jahrhunderte_vid_41449.html
 

11.   oder http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mapebga0.htm 

  1.  bzw. http://www.iegmaps.de/mapsp/mapMEga.htm    Grenzveränderungen
  2. http://www.iegmaps.de/mapsp/mapzoga.htm      
     
  3. http://www.art180.de/Kartographie/interaktive_karten.htm 
  4. .
  5. KARTENABFOLGEN "Mit offenen Karten" zB mit Text darunter ...bei ARTE-tv oder YouTube als VIDEO

.

 

  19  Karten o n l i n e   selber machen:

     1. an unserem Institut von der Kartographieabteilung erstellt: 

         MYMAP der univie  http://exp.geo.univie.ac.at/projects/mymap/public/                                            <<<<<  ! ! !

                       (Österreichkarte PolBz/NUTS3 & Weltkartengrundlage)

     2. Animierte Karten - Unterrichtsideen  http://www.unterrichtsideen.ch     

     3. Tipp 1  animierte Karten 

     4. Tipp 3  animierte Karten bei  gimp    

     5. auf dem gw.eduhi.at, "Der Umgang mit Scribble Maps"   

 

 

 Lit. :   

HÜTTERMANN A.: Kartenkompetenz - Was Schüler können sollen. In: Praxis Geogr. 11 / 2005  

                             >>> Änliches hier von ihm 2004 >> insbes S. 5-9

HÜTTERMANN A.: Neuere Entwicklungen und Perspektiven am Beispiel der Kartendarstellungen in Atlanten u. Schulbüchern 1992

 

LENZ Th.: (2005): Thematische Karten im Geographieunterricht. In: geographie heute H. 229, S. 2-9

                         (bzw. ebenda Bullinger u.a. S. 27-31 Fenstermethode...zu Diercke S. 176 s.o.)

 

HITZ H. (2001): Topographie. In: Sitte W., Wohlschlägl..."Handbuch" ....

 

SITTE Ch.: Möglichkeiten für den Aufbau besserer Raumvorstellungen und eines globalen Abbilds

der ErdeIn GW-UNTERR. 64 / 1996, S. 44-52

SITTE Ch.: Methodenorientierung und eine differenzierte Behandlung des Raumes...

In: GW-UNTERR. 104 / 2006 S. 35-43

 

SITTE Ch:  Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geogr. (u. Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung.

In: Wr. Schriften z. Geographie u. Kartographie, Univie, Bd. 20 , 2011(b), S. 251ff     

>>>>>> darin   LITERATURLISTE  !!!!!!!!!!!!! 

u.a. THEMENHEFTE zu Kartenarbeit > online sind : Praxis Geographie  11 / 1997  

11 /  2005  

6 / 2014

 

SCHLEICHER Y u.a. (2010): Diercke multimediale Methoden. Westermann. (Anm.: Arbeit mit Satellitenbildern

Ein Ansatz einer NEUEN online-Didaktik GW

https://www4.lernplattform.schule.at/gwk/course/index.php?categoryid=21

&   als WIKI findet man

auf dieser Zusammenstellung "ARBEITSMETHODEN"

http://www4.lernplattform.schule.at/gwk/mod/wiki/view.php?id=1525

Diercke „Blaue Reihe“

aus:

KREUZBERGER N. (2012): Diercke Lernaufgaben f.d. Kartenarbeit. Westermann - Institutsbibliothek Nr.   III-294   >>> EMPFEHLENSWERT !!!!!

 

SCHULER St. (2014): Diercke Methoden 2. Westermann  (Dieses Buch gibt es in der UB-Lehrbuchsammlung !)     IB  III-258/2

 

SCHÖPKE H. (2014): Diercke Methoden vernetzter Kartenarbeit. Westermann                Institutsbibliothek   III 258 

 

    GRYL I. (2016): Reflexive Kartenarbeit - Methoden und Aufgaben. Westermann - Institutsbibliothek III-317    - etwas abgehoben…

+  Eine instruktive allgem. Methodensammlung  Bildungsserver Berlin fachtyp. Methoden

                     

 

 

 

Webseite aus Mat. zur FD-Geographie & Wirtschaftskunde von Univ.Lektor Mag.Dr. Christian Sitte (PH Niederösterreich)

http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/                    http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/