Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Regional

Regionale Fallbeispiele

1. In der österreichischen Fachdidaktikzeitschrift GW-UNTERRICHT gab es mehrere Karteninterpretationen zu dem Raum um die PH Niederösterreich (Baden). Sie werden hier online zur Verfügung gestellt - auch um die dort beschriebenen Karten mit weiteren Entwicklungen seither (etwa mithilfe von Google Maps - ohne Installation - bzw. Google Earth (vgl. dazu methodisch Ch.Sitte 2009, S. 41),  oder mit dem interaktiven Online-Niederösterreich-Atlas auf NöGIS) aktualisieren zu können. 
Anm. Weitere, insbesondere auch alte Karten zur Region für Vergleichszwecke findet man im Abschnitt "Karten" des Fachportals:

2. Karten und Kommentar zur Großlandschaftsgliederung Niederösterreichs (Öffnet externen Link in neuem Fenster dazu ein Satellitenbild hier >>)Öffnet externen Link in neuem Fenster aus einer alten Ausgabe von "Raum-Gesellschaft-Wirtschaft 7. KLasse   und dazu noch Öffnet externen Link in neuem FensterGeologische Karte

            Leitet Herunterladen der Datei ein Grosslandschaftsgliederung_noe_RGW7_Sitte_W_1987.pdf  

10. Maturahausarbeit "Die Raxalpe" von Johann Rotter, Wien 1928
Maturaarbeit, entstanden in einem Schulversuch zur "Oberschule" in den 1920er-Jahren ("Glöckelära") - eingescannt aus dem Archiv Ch.S.