Betreute BEd-Arbeiten - chronologisch
u. Diplom- & MA-Arbeiten - s.u. am Filenende :
DÖLLER K. "Virtuelle Exkursionen". Ihr fachdidaktisch/methodisches Potential in Geographie und Wirtschaftskunde. Untersucht an einem Themenbereich der 4. Kl. "Vergleich zweier Großräume" (USA - China). BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2016 >>> EXKURSION-Online-Version 2.0 >> + ArbeitsBlätter
ZEMANN M. Von der "geografischen Lehrwanderung" zur heute angestrebten projektorientierten "fieldwork" - gezeigt an Umsetzungsvorschlägen im Raum südlich von Wien. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2016
DORNHOFER A. Sport als Motivationsfaktor in GW: Wie könnte ich die Thematik "Fußball" in Geographie- und Wirtschaftskunde Themen nutzen? Versuch der Begründung einer Lernspirale. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2016
ELIAN Markus Aspekte der Konsumentenerziehung in einem vierjährigen GW-Lehrgang der 10-14jährigen. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2017
KAISER Fiorella Didaktische Spiele im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht und der Umgang mit Heterogenität in der Klasse - Potentiale - Chancen - Beispiele. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2018
GIEFING Nicol Die GW-Lehrkraft ist nicht dazu da Mathematik zu unterrichten, sondern sie soll Mathematik als Werkzeug im GW-Unterricht (fächerverbindend) einsetzen. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2018
GROSS Theresa Sinnvoller Einsatz tagesaktueller Medien im GWK-Unterricht der 10-14jährigen. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2018
SPITERI Cynthia Großräume können auch in einem thematisch ausgerichteten Unterricht behandeln werden - eine Themenstruktur am Beispiel Orient BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2018
TAUFRATZHOFER Elisabeth Bausteine für Content and Language Integrated Learning ( CLIL ) im GW-Unterricht der Sekundarstufe I. Abschlußarbeit für das Drittfachstudium GW für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2018
Weitere bereits abgeschlossene BEd-Arbeiten in GW an der PHnoe :
DOPPLINGER Bianca (2016): Geographieunterricht in Spanien auf der Stufe der 10-14jährigen - eine vergleichende Betrachtung (Anm.: anlässlich eines Erasmusaustausches). BEd-Arbeit an der PHnoe
ORMAN Eyüp. Ing. (2019) IKT-Anwendungen im GW-Unterricht der S I (insbes. das Handy im GW-Unterricht 1. bis 4.Kl). BEd-Arbeit an der PHnoe
POKES CH ( 2018): Wie erfolgt die Behandlung des Lebens im Trockenraum im Unterricht der Sekundarstufe 1 ? BEd-Arbeit an der PHnoe
N.N. : Wie können die Schwerpunkte Wirtschaftskunde und Berufsorientierung die Schülerinnen und Schüler dabei lebensweltlich abholen?
Mondl K. (2014): Lesen von Sachtexten - eine Analyse des methodischen Angebots in den GW-Schulbüchern der Sekundarstufe I
Schneeberger J. (2014): Klima - eine aufsteigende Lernrampe der 10-14jährigen ?
Jahrl W. (2014): Fachdidaktische und methodische Unterschiede in der Umsetzung des Einstiegskapitels zur Raumgliederung Österreichs in verschiedenen Schulbüchern der 3. Klasse/7. Schulstufe
Gludowatz L. (2012): "Mathematik" im "Geographie und Wirtschaftskunde" - Unterricht. Eine fächerübergreifende Analyse (insbes. im Methodenvergleich in 1. und 2. Klasse / 5. u. 6. Schulstufe GW)
Ecker B. (2012): YouTube und Slide-Shows. Zwei neue Medienansätze und ihr fachdidaktisches/methodisches Potential im Geographie und Wirtschaftskunde - Unterricht, insbesondere in der 5. und 6. Schulstufe.
Netuschill C. (2011): Multikulturalität als fachdidaktische und schulpraktische Herausforderung in einem zeitgemäßen Geographie und Wirtschaftskunde - Unterricht mit besonderer Berücksichtigung von SchülerInnen mit türkischem Migrationshintergrund.
____________________________________________________________
Als Univ. Lektor Mag. Dr. Ch. Sitte (mit-)betreute DIPLOMARBEITEN (Uni Sbg, Univie) & MASTERARBEITEN in Fachdidaktik GW :
SCHAUER J.(2013): Virtuelle Exkursion in eine Megastadt - Beispiel Shanghai. Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades für d. Lehramt an Höheren Schulen an der Universität Salzburg. (Veröff. als Unterrichtsanregung auf dem gw.eduhi.at )
HOFSTÄTTER G.Ch. (2015): Kartenarbeit im Schulbuch. Eine Lernrampe - auf der Suche nach der Progression in Österreichischen Oberstufenschulbüchern. Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades für d. Lehramt an Höheren Schulen an der Universität Salzburg (online gesicher auf Archive.org)
GABLER Jakob (2016): Digitale kartographische Visualisierung von Geoinformation in einem kompetenzorientierten Unterricht der Sekundarstufe II . Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades für d. Lehramt an Höheren Schulen an der Universität Wien
KELLER, Roland (2017) Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der Kompetenzorientierung erfüllt?
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie(Anm.: da lt Regelung d. univie es -auch für vorher langjährige uniLektoren mit Dr. in FD nun als eingeteilte PH-Angehörige zwischenzeitlich es formal nicht möglich war direkt zu betreuen - indirekte Betreuung siehe Vorwort)
STEINBAUER Cornelia (2018): Orientierung im Gelände - Kompetenzentwicklung im Schulunterricht. Diplomarbeit Universität Wien. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (Betreuung K. Kriz & Ch Sitte)
MAYR, Christopher (2019): CLIL als Form bilingualen Unterrichts in GW und Englisch: Eine Bestandsaufnahme der S II unter besonderer Berücksichtigung österr. Unterrichtsmaterialien (mit Lehrerinterviews). Diplomarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (+ Konzept)
SCHNELLINGER M. (2020): Inwiefern entsprechen die Europakapitel der Schulbücher der 6.Klasse AHS-Oberstufe Aspekten der Kompetenzorientierung und politischen Bildung? Diplomarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
TSCHERNE, Julia (2020): Arbeiten in integrativen Lernfeldern am Beispiel GW / GSPB auf der Stufe der 10-14jährigen. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie - > Einreichungsdisposition >
GÜLER Sevil (2020): Abholen wo sie stehen? Inhalte über die Türkei in österr. GW-Schulbüchern als Blickwechsel: Vergleich österr. und türkischer S II Schulbücher zu Türkei- bzw Europabild. ( Avusturya ve Türk orta öğretim düzeyinin karşılaştırılması; Türkiye veya Avrupa resmi üzerine okul kitapları ). Diplomarbeit Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie >> Einreichung-Diisposition>
BIEDERMAN Karoline (2021): Der Stellenwert von Naturschutz im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht als auch Biologie- und Umweltkundeunterricht der Sekundarstufen 1 und 2. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie
SAUTNER Lena ( 2021) :„Das Experiment in der Sekundarstufe II – ein handlungsorientierter Zugang im GW-Unterricht“ (Anm.: und Chemie)..... Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie >> Disposition > - abgeschlossen (Hinweis: die verfasserin hat die Arbeit der Kollegenschaft zur verfügung gstellt auf dem "Lehrerselbsthilfeportal" http://mail.oepu.at/mailman/listinfo/gwk
BORTOLI Leonard Jacopo (2022): "Italien - ein Blick auf unsere Nachbarn – Was erfahren Schülerinnen und Schüler über Nachbarregionen? Diskutiert und analysiert als schulische Herausforderung im Spannungsfeld zwischen länderkundlich-regionalgeographischer Beschreibung und thematisch-kompetenzorientierten Zugängen“. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie. >>> Disposition - abgeschlossen >
WAREYKA Sarina (2022): Der Einsatz von virtuellen Exkursionen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie. >> Disposition - abgeschlossen >
BACHBAUER V (2022 ): Klimathemen in den GW-Schulbüchern der Sekundarstufe II: Ein Vergleich mit dem Hauptaugenmerk, inwiefern sie der in den Lehrplänen geforderten Kompetenzorientierung entsprechen. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie - >> Disposition >> abgeschlossen >
BRADLER Lukas (2021 in Arbeit > ): Möglichkeiten außerschulischen Lernens - Schülerexkursionen im GWK-Unterricht: Am Beispiel des Naturparks Attersee - Traunsee" . Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie. >> Disposition >>
FÜHRLINGER Theresa (2020/21 in Arbeit > ): Distance-Learning in Geographie u.Wirtschaftskunde - Ausgangssituation und Anstöße durch den Lock-Down ab März 2020. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie
SCHREIBER Victoria (2021 in Arbeit > ): Das räumliche Bild Europas in Schulbüchern: Inwieweit wird dieses in GW-Schulbüchern der S I u. S II vermittelt? Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie. >> Disposition >>
________________
+ Zweitprüfer bei MA-Defensios zu Fachdidaktik GW bei verschiedenen anderen Studierenden in Wien