Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

BEd-& MA-Arbeiten

Betreute BEd-Arbeiten - chronologisch

u. Diplom- & MA-Arbeiten - s.u. am Filenende :

 

Weitere bereits abgeschlossene BEd-Arbeiten in GW an der PHnoe :

DOPPLINGER Bianca (2016): Geographieunterricht in Spanien auf der Stufe der 10-14jährigen - eine vergleichende Betrachtung (Anm.: anlässlich eines Erasmusaustausches). BEd-Arbeit an der PHnoe

ORMAN Eyüp. Ing. (2019) IKT-Anwendungen im GW-Unterricht der S I (insbes. das Handy im GW-Unterricht 1. bis 4.Kl). BEd-Arbeit an der PHnoe

POKES CH ( 2018): Wie erfolgt die Behandlung des Lebens im Trockenraum im Unterricht der Sekundarstufe 1 ? BEd-Arbeit an der PHnoe

N.N.  : Wie können die Schwerpunkte Wirtschaftskunde und Berufsorientierung die Schülerinnen und Schüler dabei lebensweltlich abholen?

Mondl K. (2014): Lesen von Sachtexten - eine Analyse des methodischen Angebots in den GW-Schulbüchern der Sekundarstufe I

Schneeberger J. (2014): Klima - eine aufsteigende Lernrampe der 10-14jährigen ?

Jahrl W. (2014): Fachdidaktische und methodische Unterschiede in der Umsetzung des Einstiegskapitels zur Raumgliederung Österreichs in verschiedenen Schulbüchern der 3. Klasse/7. Schulstufe

Gludowatz L. (2012): "Mathematik" im "Geographie und Wirtschaftskunde" - Unterricht.  Eine fächerübergreifende Analyse (insbes. im Methodenvergleich in 1. und 2. Klasse / 5. u. 6. Schulstufe GW)

Ecker B. (2012): YouTube und Slide-Shows. Zwei neue Medienansätze und ihr fachdidaktisches/methodisches Potential im Geographie und Wirtschaftskunde - Unterricht, insbesondere in der 5. und 6. Schulstufe.

Netuschill C. (2011): Multikulturalität als fachdidaktische und schulpraktische Herausforderung in einem zeitgemäßen Geographie und Wirtschaftskunde - Unterricht mit besonderer Berücksichtigung von SchülerInnen mit türkischem Migrationshintergrund.

____________________________________________________________

 

Als  Univ. Lektor Mag. Dr. Ch. Sitte (mit-)betreute DIPLOMARBEITEN (Uni Sbg, Univie) & MASTERARBEITEN  in Fachdidaktik GW :

SCHAUER J.(2013): Virtuelle Exkursion in eine Megastadt - Beispiel Shanghai. Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades für d. Lehramt an Höheren Schulen an der Universität Salzburg. (Veröff. als Unterrichtsanregung auf dem gw.eduhi.at )

HOFSTÄTTER G.Ch. (2015): Kartenarbeit im Schulbuch. Eine Lernrampe - auf der Suche nach der Progression in Österreichischen Oberstufenschulbüchern.  Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades für d. Lehramt an Höheren Schulen an der Universität Salzburg >> (online gesicher auf Archive.org)

GABLER  Jakob (2016): Digitale kartographische Visualisierung von Geoinformation in einem kompetenzorientierten Unterricht der Sekundarstufe II . Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades für d. Lehramt an Höheren Schulen an der Universität Wien

KELLER, Roland (2017) Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der Kompetenzorientierung erfüllt?
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie(Anm.: da lt Regelung d. univie es -auch für vorher langjährige uniLektoren mit Dr. in FD nun als eingeteilte PH-Angehörige zwischenzeitlich es formal nicht möglich war direkt zu betreuen - indirekte Betreuung Ch. Sitte - siehe Vorwort)

STEINBAUER Cornelia (2018): Orientierung im Gelände - Kompetenzentwicklung im Schulunterricht. Diplomarbeit Universität Wien. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (Betreuung K. Kriz & Ch Sitte)

MAYR, Christopher (2019): CLIL als Form bilingualen Unterrichts in GW und Englisch: Eine Bestandsaufnahme der S II  unter besonderer Berücksichtigung österr. Unterrichtsmaterialien (mit Lehrerinterviews). Diplomarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (+  Konzept)

SCHNELLINGER M. (2020): Inwiefern entsprechen die Europakapitel der Schulbücher der 6.Klasse AHS-Oberstufe Aspekten der Kompetenzorientierung und politischen Bildung? Diplomarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie

TSCHERNE, Julia (2020): Arbeiten in integrativen Lernfeldern am Beispiel GW / GSPB auf der Stufe der 10-14jährigen. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie - > Einreichungsdisposition > 

GÜLER Sevil (2020): Abholen wo sie stehen? Inhalte über die Türkei in österr. GW-Schulbüchern als Blickwechsel:  Vergleich österr. und türkischer S II Schulbücher zu Türkei- bzw Europabild. ( Avusturya ve Türk orta öğretim düzeyinin karşılaştırılması; Türkiye veya Avrupa resmi üzerine okul kitapları ). Diplomarbeit Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie  >> Einreichung-Diisposition>

BIEDERMAN Karoline (2021):  Der Stellenwert von Naturschutz im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht als auch Biologie- und Umweltkundeunterricht der Sekundarstufen 1 und 2. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie

SAUTNER Lena ( 2021) :Das Experiment in der Sekundarstufe II – ein handlungsorientierter Zugang im GW-Unterricht“ (Anm.: und Chemie)..... Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie >> Disposition > - abgeschlossen (Hinweis: die verfasserin hat die Arbeit der Kollegenschaft zur verfügung gstellt auf dem "Lehrerselbsthilfeportal" http://mail.oepu.at/mailman/listinfo/gwk

BORTOLI   Leonard Jacopo (2022):  "Italien - ein Blick auf unsere Nachbarn – Was erfahren Schülerinnen und Schüler über Nachbarregionen? Diskutiert und analysiert als schulische Herausforderung im Spannungsfeld zwischen länderkundlich-regionalgeographischer Beschreibung und thematisch-kompetenzorientierten Zugängen“.  Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie.  >>> Disposition - abgeschlossen >

WAREYKA Sarina (2022): Der Einsatz von virtuellen Exkursionen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie. >> Disposition  - abgeschlossen >

BACHBAUER V (2022 ): Klimathemen in den GW-Schulbüchern der Sekundarstufe II: Ein Vergleich mit dem Hauptaugenmerk, inwiefern sie der in den Lehrplänen geforderten Kompetenzorientierung entsprechen. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -  >> Disposition >>  abgeschlossen >

KRONLECHNER Th. (2022): „Stadtentwicklung entlang der U1 in Wien und daraus resultierende Möglichkeiten für reale und virtuelle Exkursionen im GWK-Unterricht. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -  >>(bei Dr. Hatz, + Fachdidaktische Mitbetreuung Ch. S.) >>  abgeschlossen >

HITZINGER  D. (2023) : Die Verwendung von digitalen Medien im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht in der Mittelschule Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -  >>(Fachdidaktische Mitbetreuung Ch. S.) >>  abgeschlossen >

HACKL C. (2024 ): Aktivierung von Schüler:innen im GW-Unterricht der 7. Schulstufe (Sekundarstufe I) - Schulbuchanalyse zur Einschätzung der Lehrwerke hinsichtlich der Operatorenniveaus der integrierten Aufgabenstellungen Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -    abgeschlossen >

LUCSANICS Th. (2024)  IKT-Einsatz im Geografie und Wirtschaftskunde-Unterricht an der Handelsakademie Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -    abgeschlossen >

PILS  S. (2025): Digital Game-Based Learning im Unterricht des Fachs Geographie und wirtschaftliche Bildung der Sekundarstufe I. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -    abgeschlossen >

SCHMIDT J. (2025): Konzeptionelle Überlegungen eines lebensweltorientierten Zugangs im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung - Exemplarisch gezeigt über den Motivationszugang „Sport / Fußball“, anhand einer Lernspirale für die neue Sekundarstufe I. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -    abgeschlossen >

TOFALVI  D. (2025): Integration regionaler Inhalte mit besonderem Fokus auf das Burgenland im Sinne einer Lebensweltorientierung in den GW-Unterricht und in die Schulbücher der 3. bis 8. Schulstufe. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie -    abgeschlossen >

______________

BRADLER Lukas (2021 in Arbeit > ): Möglichkeiten außerschulischen Lernens - Schülerexkursionen im GWK-Unterricht: Am Beispiel des Naturparks Attersee - Traunsee" . Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie. >> Disposition >>

FÜHRLINGER Theresa (2020/21 in Arbeit > ): Distance-Learning in Geographie u.Wirtschaftskunde - Ausgangssituation und Anstöße durch den Lock-Down ab März 2020. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie  >>> Disposition >

SCHREIBER Victoria (2021 in Arbeit > ): Das räumliche Bild Europas in Schulbüchern: Inwieweit wird dieses in GW-Schulbüchern der S I u. S II vermittelt? Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie.  >>  Disposition >>  

 

________________

+   Zweitprüfer bei MA-Defensios zu Fachdidaktik GW  bei verschiedenen anderen Studierenden in Wien