Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

GW Fachdidaktik

Fachdidaktik

ENTWICKLUNG DES  FACHES GW:

Sitte Ch.: Entwicklung des Unterrichtsgegenstandes Geographie, Erdkunde, Geographie und Wirtschaftskunde an allgemeinbildenden Schulen (APS und AHS) in Österreich nach 1945. Diss. an der Grund- u. integrativwiss. Fakultät der Universität Wien. T 1 Text, T 2 Dokumentationsteil. Wien 1989

Teil 1  (Textband)  https://goobi-viewer.univie.ac.at/viewer/image/AC00100596/5/#topDocAnchor

Teil 2 (Literatur &  Dokumentation)  https://goobi-viewer.univie.ac.at/viewer/image/AC00100599/5/

>>> diese abgesichert über web.archive.org  >>>

 

Sitte Ch.: Möglichkeiten für den Aufbau besserer Raumvorstellungen und eines globalen Abbilds der Erde. In: GW-UNTERR. 64 - 1996, S. 44-52         Moeglichkeiten_Aufbau_..._GWU_64_1996.pdf    (3,34 MB)     +..g_earth_Anwendung >.

Sitte Ch.: Kern und Erweiterungsbereich in GW - Helfen die bisher veröffentlichten Beiträge den Unterrichtenden bei der Konkretisierung? In: GW-UNTERRICHT 82 - 2001, S. 9 - 15      Kern_und_Erweiterungsbereich_..._GWU_ 82_2001.pdf (2,53 MB)

Sitte Ch.: Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geographie (und Wirtschaftskunde) Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung. In: Kainz/Kriz/Riedl, hg.: 50 Jahre Österr. Kartographische Kommission. Jubiläumsband zum Festsymposium, 10.-11. November 2011. Institut für Geographie und Regionalforschung Universität Wien. S. 251- 266    Lernrampe_orientieren_..._Bd20_2011.pdf (4,28 MB) >> auch bei yumpu.com/de/document...  zu lesen bzw bei docplayer.org >

dazu eine online-Zusammenstellung für das FD-Seminar  Methoden der Kartenarbeit >> 

Sitte Ch. :  12 Thesen zu Christian Fridrichs Untersuchung „Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde“. In: www.gw-unterricht.at H. 135, 2014, S. 53-59

Sitte Ch.: WebQuest - Arbeitspapier f.d.FD-Seminar auf Basis eines Stichwortbeitrags in Böhn/Obermaier hg. Begriffe. Oldenbourg München (2013)

Sitte Ch.:Geographie und Politische Bildung. - Arbeitspapier f.d.FD-Seminar  (Ch.S. Univie 2013 ) - gedruckt in: "Geographie aktuell & Schule" H. 208, April 2014, S. 29-34. www.aulis.de bzw auf Online-GW-Did-PH-Linz ... .....

+ dazu  Sitte Ch. 2018 zur Dilemmaanalyse (Beispiel Migration) ...> >>  

Sitte Ch.: Croquis, Choremes & Schemata (eine andere Form handlungsorientierter räumlicher Skizzen im Geographieunterricht) - Arbeitspapier f.d. FD-Seminar Ch.S. auf Basis eines Stichwortbeitrags ...         In:  Rolfes/Uhlenwinkel: Essays zur Didaktik der Geographie. Potsdamer Geographische Praxis Bd. 6 Universität Potsdam 2013 .... dazu Seminarwebseite - univie >>)

Sitte Ch.: Physiogeographie im Geographie- (u. Wirtschaftskunde)-Unterricht. In www.gw-unterricht.at  H. 138, 2015, S. 27-34    - ein Übersichtsartikel, der exemplarisch damit die österr. FD-Entwicklung beleuchtet - dazu Material >

Sitte Ch: Dilemma-Analyse am Beispiel der "Flüchtlingskrise". In: Budke A., M.Kuckuck, hg. ; Migration und Politische Bildung. Steiner 2018, S. 301-312

Sitte Ch (2022) ....Ukraine...  .Dilemmaansatz-Denkhüte-DebatingMethode. In:  GW-U 166 

Sitte Ch (2015 & 2023):Post triginta annos“ – 30 Jahre nach dem Paradigmenwechsel in der österreichischen Schulgeographie 1985/1989: Strukturwandel und Probleme (Studientext für die Lehrveranstaltungen Fachdidaktik als Überblick)

.

____________________________

 Betreute Arbeiten zur FACHDIDAKTIK GW >>>>