Werkzeugkiste IKT für den GWK-Unterricht

 

  1. DIGITALE G R U N D B I L D U N G : Ab dem Schuljahr 2018/19 gilt der verordnete Öffnet externen Link in neuem FensterLehrplan und beginnt die flächendeckende Umsetzung für alle Schulen der Sekundarstufe I (NMSAHS). >>> Tipps >>> Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html  & dazu auch :
  2. Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.informatische-grundbildung.com/kompetenz-diagnose
  3. Öffnet externen Link in neuem Fenster eis.ph-noe.ac.at/ Education Innovation Studio PHnoe
  4. Öffnet externen Link in neuem Fenster fit4internet.at/Initiative zur Qualifizierung und Quantifizierung digitaler Kompetenzen
  5. Öffnet externen Link in neuem FensterLP-Digitale Grundbildung-erklärt - auf schule.at >>
  6. .
  7.  Öffnet externen Link in neuem FensterLinux-Umstieg ? DiePresse 5.4.20 
  8. ______________________________________________
  9. Öffnet externen Link in neuem Fenstervirtuelle-ph.at/corona/ eine S a  m m l u n g  eDidaktik
  10.    und Tools für schnellen Einstieg ins Online-Lehren
  11.  + Öffnet externen Link in neuem Fenster edugroup.at/education-group/news/detail/materialien-und-aufgaben-online-zur-verfuegung-stellen.html?  u.a. Klassenpinnwand
  12. ______________________________________________
  13.  +  d i v e r s e s :
  14.  Öffnet externen Link in neuem Fenster www.lehrer.at/handy/ Unterricht rund um MOBILFUNK (Materialien)
  15.  Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://eduthek.at/mitmachen/ Beispiele
  16.  e-tapas  Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://eeducation.at/index.php?id=76  kleine Ideensplitter...
  17. .
  18. Donau-Uni-Krems : IMB e-Tutorials (Viele Beispiele !!! Idealer Einstieg !)
  19. MyMap - Thematic Mapping Tool, Univ. Wien, http://exp.geo.univie.ac.at/projects/mymap/public/
  20. Quantum GIS Project, freies Desktop GIS, www.qgis.org/
  21. http://cooltoolsforschools.wikispaces.com
  22. ICT-tools and ressources for Teachers, schools...
  23. schule.at/tools.html 
  24. Öffnet externen Link in neuem Fenster edugroup.at/praxis/tools-software/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
  25. schule.at/portale/informatik-ikt/
  26. Puzzle-Generator
  27. MindMappingTool
  28. Digitale Pinwand - Tool
  29. PDFs bearbeiten auf schule.at
  30. Öffnet externen Link in neuem FensterQR-Codes erstellen...etwa für Arbeitsblätter....
  31. .
  32. www.unterrichtsideen.ch (99 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht...u.a.m.)
  33. einfache PRG, auch selbst gestalten Öffnet externen Link in neuem Fenster Learning.Apps.org >>
  34. .
  35. .
  36. Digitale-Kompetenzen Informatorische Bildung >>> digikomp.at
  37.  KidZ (“Klassenzimmer der Zukunft“) http://podcampus.phwien.ac.at/zli/kidz-schaufenster 
  38. .
  39. Ein Vorbild, solches für eine Heimatregion zu machen ... http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:MediaWiki (< Beschreibung!)

Satellitengeographie im Unterricht satgeo.zum.de  + Beisp. 8. + B. 9.  

.

Öffnet externen Link in neuem FensterGeoSettr - eigene Streetview Rätsel erstellen   >Öffnet externen Link in neuem Fenster> GS >

Öffnet externen Link in neuem Fenster  sinnvolle-apps-fuer-die-schule-und-hausaufgaben/

TIPP: via AppStore das HandyPRG "YOUCUT" für Videozusammenstellung eigener Sequenzen!

Öffnet externen Link in neuem Fenster geoplaner.de/ Routenplaner

.

EIGENE  KLASSENWEBseiten sich selbst erstellen:

1. Einfachste Variante ist ein POSTFACH - jeder SuS hat PW und kann (in Ordnern abgelegt) mail mit LINKs & Mat.Anhang dort einsehen bzw. sich selbst posten.. >>> siehe mehr bei "Fortbildung" oben >>>

2. Öffnet externen Link in neuem FensterJOOMLA-Tutorial eine einfache Plattform... + Video-tutorial

3. Öffnet externen Link in neuem Fensterbei WIKI-spaces - free education-wikis...

4. in Österreich Öffnet externen Link in neuem Fenster www4.lernplattform.schule.at/gwk/course/index.php

5. Öffnet externen Link in neuem Fenster E-Learning 1x1 (Download von: "Virtuelle-PH.at" 11,5 MB)

6. Öffnet externen Link in neuem Fenster microbit.eeducation.at/wiki/Hauptseite micro:bit - Das Schulbuch

___________________________________________________________

JIM-Studie über Medienverhalten Jugendlicher (reiches Graphikmaterial! 2017): "Betrachtet man hingegen den Einsatz digitaler Medien in der Schule, so sind bislang nur das Whiteboard (31 %) und der Computer (22 %) nennenswert im Schulalltag angekommen (Nutzung mind. mehrmals pro Woche). Smartphones (13 %), Laptops (9 %) oder Tablet-PCs (4 %) spielen noch immer keine große Rolle. Auch die weitere Betrachtung der Nutzung zumindest einmal im Monat bestätigt dieses Bild: Nur jeder zehnte Schüler nutzt im Zeitraum von vier Wochen einen Tablet-PC in der Schule (11 %), jeder Vierte ein Notebook (25 %) und jeder Dritte ein Smartphone (31 %). Nur Whiteboards (43 %) und stationäre Computer (59 %) kommen bei jedem zweiten Schüler monatlich zum Einsatz. Neben der Häufigkeit der Nutzung verschiedener digitaler Medien an der Schule nimmt die JIM-Studie 2017 auch die Kompetenzen der Jugendlichen im Umgang mit Standardsoftware in den Blick.

Öffnet externen Link in neuem Fenster zur  JIM-Studie 2018 >>>

 .

Was sie über F A C E B O O K  wissen sollten:

1. Öffnet externen Link in neuem Fenster zdf.de/politik/auslandsjournal/auslandsjournal-inside-facebook-100.html   VIDEO  5'

2. Öffnet externen Link in neuem Fenster ARD-NDR: Facebook außer Kontrolle VIDEO  1 10'

3. Öffnet externen Link in neuem Fenster BAlpha : Max Schrems: mit Europa gegen Facebook  VIDEO 28'

__________________________________________________________

 EINIGE FD-ARTIKEL dazu :

Digitalisierung&Gesellschaft (Akademie f. PB-Tagung Tutzimg Öffnet externen Link in neuem Fenster www.apb-tutzing.de/news/2017/digitalisierung.php >> u.a. 6 bestimmende Faktoren...

.

Öffnet externen Link in neuem Fenster  https://derstandard.at/2000100593726/Philosoph-Christian-Thein-Digitaler-Unterricht-ist-nicht-grundsaetzlich-besser  2.4.2019

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitales-lernen-der-unterricht-der-zukunft-14006097.html  (FAZ 10.1.2016)

Ein Klassiker ist R. HEDTKEs "Fahr'n...fahr'n.. fahr'n auf der Datenautobahn" (in Gegenwartskunde H. 1/99 .... der festhält dass das Internet nur eine Datenpumpe ist...die erst...usw...

Öffnet externen Link in neuem FensterSMARTphones sind nützlich u. sorgen dennoch im Alltag... Spiegel-online 5.3.17

Öffnet externen Link in neuem Fenster welt.de/wirtschaft/webwelt/article162821564/Er-erfand-das-Internet-und-benennt-nun-dessen-groesste-Probleme.html  14.3.2017

Öffnet externen Link in neuem Fenster welt.de/politik/deutschland/article162843040/Deutsche-Schueler-lernen-zu-wenig-ueber-die-Parasiten-der-Wahrheit.html d.h. fake-News....Medienkompetenz...

7.5.17 Öffnet externen Link in neuem Fenster faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/soziale-netzwerke-wie-sollen-es-schulen-mit-whatsapp-halten-15004147.html als Permalink: http://www.faz.net/-gqe-8xl9v

12.6. 2017 Öffnet externen Link in neuem Fenster https://derstandard.at/2000059106101/Tablets-fuer-alle-Paedagogisches-Werkzeug-oder-neue-Religion  und dazu ein Kommentar von K.P.Liessmann  Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://derstandard.at/2000058809898/Philosoph-Liessmann-Wir-haben-immer-weniger-im-Kopf

19.7. 2017  Öffnet externen Link in neuem Fenster https://derstandard.at/2000061521941/Digitalisierung-Diskurs-und-Naivitaet   

8.11.2017  Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://diepresse.com/home/bildung/schule/5316181/In-langen-Naechten-zum-digitalen-Unterricht  An seiner NMS hat der Lehrer Michael Fleischhacker den Unterricht umgedreht. Und bastelt dafür eigene Lernvideos.

 

 17.7. GRAPHIK bei Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5253830/OECD_Oesterreich-hinkt-digital-nach    

Öffnet externen Link in neuem Fenster www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/medienkompetenz-schriftenreihe/257621/digitale-schulbuecher 

 

 

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://derstandard.at/2000074197186/Smartphones-Sind-soziale-Medien-gebaut-um-suechtig-zu-machen 20.2.2018

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/ortung-im-supermarkt-wie-haendler-smartphones-fuer-werbung-nutzen-15458714.html

Öffnet externen Link in neuem Fenster derstandard.at/story/2000112106801/wie-viel-smartphone-vertraegt-mein-kind ? 22.12.2019

Öffnet externen Link in neuem Fensterderstandard.at/story/2000112388351/2020-bringt-das-ende-von-telering

 Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/2063924-Videospiele-bilden-unser-Weltbild-ab.html  12.6.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Software, die den Unterricht bereichern kann!

TIPP: Zum Wiederauffinden verlorengegangener Links (404er errors) nutzen sie die "WAYBACKMACHINE" www.archive.org  - einfach alte Linkadresse eingeben...  

.

Öffnet externen Link in neuem Fenster Ö1 (u.a. Journale) und FM4 Download for Chrome  >>

 Öffnet externen Link in neuem Fenster ORF-Journale mobil nutzen APP jederzeit auch später anhören >>

wie FACEBOOK vorsichtige Nutzer austrickst !!!!!...

Öffnet externen Link in neuem Fenster heute.at/digital/multimedia/story/Facebook-will-vorsichtige-Nutzer-austricksen-41454093 

.

TIP: Freeware Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://de.pdf24.org/  PDFs zerlegen/zusammenfügen...

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://edupad.ch/

GEMEINSAM mit diesem Gratistool GLEICHZEITIG einen Text kommunizieren, verändern...diskutieren...

Es ist eine Art Wiki, in die jede Person, die den entsprechenden Link hat, etwas hineinschreiben kann. Bei Seminaren in virtuellen Klassenzimmern kann man die Studierenden bitten, dass sie die Referate kommentieren, in dieses Online Dokument alles hineinschreiben, was Ihnen ein-, bzw. auffällt, wo Sie Verbesserungsvorschläge haben, zusätzliche zum Referat passende Ideen, ggf. weiterführende Links, die man schnell sucht etc.